Die Stadtverordnetenvorsteherin Hiltrud Hofmann informiert über das Beratungsergebnis des Ortsbeirates Watzenborn-Steinberg. Er empfiehlt die dezentrale Unterbringung von geflüchteten Menschen in allen Pohlheimer Stadtteilen unter Einbeziehung des Geländes Schönbornswiese.

 

Es wird eingehend diskutiert. Folgende Fragen verbleiben zur weiteren Klärung bzw. Beantwortung:

 

-       Der Magistrat wird um eine Übersicht weiterer möglicher Grundstücke gebeten. Welche Folgenutzung wäre bei dem jeweiligen Grundstück möglich? Es wird darum gebeten, auch leerstehende Gebäude mit in die Prüfung einzubeziehen.

-       Besteht für das Grundstück am Schwimmbad die Möglichkeit Baurecht herzustellen oder ist es gänzlich ausgeschlossen? Außerdem wird um Angabe eines Zeithorizonts im Vergleich zu anderen Grundstücken gebeten. Allgemein stellt sich die Frage des Baurechts für die in Betracht kommenden Grundstücke.

-       Welche Möglichkeiten gibt es für die dezentrale Unterbringung? Ist ein Bodengutachten für das Areal Schönbornswiese notwendig?

Vor der Übergabe sollte man ein unabhängiges Wertgutachten erstellen lassen.

-       Könnte man eine Teilfläche der vorgeschlagenen Fläche (Schönbornswiese) nutzen?

-       Wird die Fläche am Schwimmbad beim Kreis zurückgenommen?

-       Schönbornswiese: Welche Kosten sind mit der Rohrverlegung verbunden? Welche Vorabkosten (für Rodung etc.) trägt die Stadt? Es wird um eine Skizzierung der Vorabarbeiten gebeten, sowohl zeitlich als auch monetär.

-       Wie viele m² brauchen wir für ein 400 m² Grundfläche umfassendes 2-stöckiges Gebäude?

-       Schönbornswiese: Muss die Kanalumlegung dann noch sein? Ist das Bauvorhaben ggf. vor einer Kanalumlegung durchführbar?

 

STV Malke Aydin beantragt Sitzungsunterbrechung. Es gibt keine Gegenrede.

 

Es folgt eine Sitzungsunterbrechung von 21.30 Uhr – 21.40 Uhr.

 

In der Sitzung werden folgende weitere Flächen (abgesehen von der Fläche am Schwimmbad) erwähnt (ohne Gewichtung, Nennung ohne Streichung, da in der Sitzung noch keine Beschlüsse gefasst werden):

Schönbornswiese

Hausen-Ost Süd

Kirchstr.

 

Die Stadtverordnetenvorsteherin teilt mit, dass am 06.10.2022 eine Sondersitzung ausschließlich zu diesem Thema einberufen werden solle. Es sollen dort auch endgültige Beschlüsse gefasst werden. Bis dahin sind entsprechende Vorbereitungen seitens des Magistrates zu treffen. Evtl. werden Beschlüsse vorgeschlagen.