STV Andreas Schuch fragt an, ob im Baugebiet Hausen-Ost weiterhin geplant sei, einen Teil des Baulandes in einen Grasweg umzuwidmen.

 

Bürgermeister Andreas Ruck teilt hierzu mit, dass es das Ziel sei, dass der vorhandene Weg so bestehen bleibt.

 

Weiterhin fragt STV Andreas Schuch an, ob es angedacht sei, die Planung des Baugebiets dahingehend zu bearbeiten, eine Verdichtung der Bebauung mit z. B. Doppelhaushälften anstatt Einfamilienhäusern zu planen.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Hausen-Ost“ wurde am 27.11.2009 durch die Stadtverordnetenversammlung gefasst.

Der erste Bauabschnitt des Baugebietes „Hausen-Ost“ wurde am 18.01.2018 in Kraft gesetzt. Dieser erste Bauabschnitt konnte erschließungs- und verkehrstechnisch noch an das vorhandene Baugebiet „Hombiegel“ angeschlossen werden. Für den weiteren südlichen Abschnitt hat sich durch Verlagerung des Regenrückhaltebeckens, der Geltungsbereich erweitert. Die beiden Bebauungspläne „Hausen-Ost“ und „Anbindung Hausen-Ost“ wurden sinnvollerweise zusammengeführt. Bedingt dadurch und veränderten gesetzlichen Richtlinien insbesondere Umweltbestimmungen, musste der Bebauungsplan nochmal grundlegend überarbeitet werden. Nach erneuter Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, wird der Bebauungsentwurf nach der parlamentarischen Sommerpause in den städtischen Gremien behandelt, um einen Offenlagebeschluss herbeizuführen.